Kopfzeile

Inhalt

Sagen und Legenden

Im Zusammenhang mit der Geschichte Knutwils stösst man auf viel Geheimnisvolles. Einige Beispiele dazu finden Sie hier:
 

Sage des Goldenen Schatzwagens
Erzählt wird die Sage vom rätselhaften Goldenen Schatzwagen, der hinten im Stockacherwald vergraben sein soll. Der Schatz wartet darauf, beim nächsten Vollmond ausgegraben zu werden. Wer am richtigen Ort gräbt und den Schatz findet, darf dabei kein einziges Wort reden - sonst ist die ganze Herrlichkeit augenblicklich auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Römerstrasse
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen recht bescheidenen Fahrweg. Der genaue Verlauf ist unbekannt.

Kloster im Bäsler
Ein besonders interessantes Gebiet für Forscher müsste der Bäsler sein. Auf dieser leichten Anhöhe südöstlich des heutigen Dofkerns soll einst ein Kloster gestanden haben. Ein unterirdischer Gang führe von hier in die Gegend des Pfarrhauses. Von Edlen von Knutwil wird erzählt, sie sollen auf dem Bäsler, in der Burg von Knutwil, ihren Stammsitz gehabt haben.

Stadt "Bruno"
Noch hört man von der Sage einer längst vergangenen Stadt "Bruno", die sich einst über den waldigen Höhenzug ausdehnte, der jetzt den Namen "Stockacher" trägt. Von kostbaren Altertümern und goldenen Schätzen ist die Rede.

  • print