http://www.knutwil.ch/de/portrait/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=5670
21.10.2018 11:14:27


Pfarrkirche Knutwil


Pfarrkirche Knutwil
Pfarrkirche Knutwil


Beschreibung
Die Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde 1821 bis 1831 erbaut. Nach einer fachmännischen Innen- und Aussenrenovation wurde der Bau unter den Schutz der staatlichen Denkmalpflege gestellt.

Die spätgotische Pietà im Innern der Kirche ist vermutlich ein Kunstwerk, das um 1490 von einem Holzbildhauer für eine Zofinger Kirche geschaffen wurde. Während der Reformationszeit - so die Legende - beim so genannten Bildersturm achtlos weggeworfen, sei sie ins Kapuzinerkloster Sursee gerettet worden. Von dort gelangte sie später in die Pfarrkirche Knutwil. Eine Innschrift erinnert daran: "Dem Bildersturm entronnen, nach Knutwil gerettet, bleib ich hier, dem gläubigen Volk ein Trost." (zur Legende "Das Marienbild aus Zofingen (Pietà)")

zur Übersicht