Willkommen auf der Website der Gemeinde Knutwil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wald


Wald


Beschreibung
Der Wald nimmt mit einer Fläche von knapp 179 ha einen beträchtlichen Teil unserer Gemeindefläche ein. Er wird von verschiedenen Interessegruppen genutzt wie EigentümerInnen, Jägerschaft, Sportlern, Wanderern, Schulklassen, Vereinen. Insbesondere der Stockacherwald ist eine bekannte und viel besuchte Naherholungszone mit Vitaparcour, Wanderwegen, Feuerstellen.

Je nach Standort ändern sich die Pflanzengesellschaften deutlich. Gerade das macht unser Wald interessant. Im Stockachergebiet wachsen an südlich gelegenen, eher trockenen Standorten Buchen, Föhren, Lärchen; im Tereter Wald weist schon der Flurname "Erlenwald" darauf hin, dass neben Eschen, Eichen Rot- und Weisstannen insbesondere die Erle heimisch ist. Im "Eichbüel", beim Wolermoos, trifft man auf Eichen, Erlen und Fichten. Entsprechend variantenreich präsentiert sich auch das Unterholz mit der Strauch- und Krautzone".

Geologisch liegt Knutwil in zwei sehr gegensätzlichen Gebieten. Die Hügelzüge werden gebildet durch sandsteinreiche Molasse, die mehrheitlich mit Moränenmaterial aus der letzten Eiszeit (Würm) überdeckt ist. Auf diesen Böden entwickeln sich vorwiegend Waldmeister-Buchenwälder.
Im Gegensatz dazu bestehen die Talebenen vor allem aus tonreichem Schwemmmaterial und aus Seeablagerungen. Hier überwiegen Eschenwälder oder gar Buchenwälder.

zur Übersicht


Gemeindeverwaltung
Knutwil

Büelstrasse 3
6213 Knutwil

Tel.: 041 925 82 82
Fax: 041 925 82 80
E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch
9.00 - 12.00 u. 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag:
9.00 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
9.00 - 12.00 Uhr / Nachmittag geschlossen