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Zivilstandsamt - Regionales Zivilstandsamt Sursee

Adresse: Centralstrasse 9, 6210 Sursee
Telefon: 041 926 90 55
Telefax: 041 926 90 01
E-Mail: zivilstandsamt@stadtsursee.ch
Homepage: http://www.sursee.ch/de/verwaltung/aemter/?amt_id=6836
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.00 Uhr

Am 1. Januar 2004 haben sich 21 Gemeinden mit Gemeindevertrag zum neuen Regionalen Zivilstandsamt Sursee zusammengeschlossen.
In der Schweiz sind ausschliesslich die Zivilstandsämter zur Beurkundung des Personenstandes und zur Vorbereitung und Durchführung der Eheschliessung zuständig. Sie stellen die Basisdaten für die weitere Verarbeitung in der Verwaltung bereit (Einwohnerkontrolle, Steuerverwaltung, militärische Aushebung, AHV usw.).
Das Zivilstandsamt untersteht fachlich einer kantonalen Aufsichtsbehörde.
Die schweizerische Eidgenossenschaft übt die Oberaufsicht im Zivilstandswesen durch das Eidgenössische Amt für das Zivilstandswesen (EAZW) aus. Die Genehmigung der nötigen Vorschriften erfolgen durch den Bundesrat bzw. durch das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement.

Zivilstandsbeamtin oder Zivilstandsbeamter ist nicht mehr bloss eine Funktion oder ein Nebenamt in der Gemeindeverwaltung. Seit kurzem handelt es sich um einen eidgenössisch anerkannten Beruf. Die professionelle Beratung und Begleitung in Personenstands- und Bürgerrechtsfragen bildet ein Kernstück des Aufgabenbereichs. Gerade auch durch die verbesserte Ausbildung kommen die Funktionäre im schweizerischen Zivilstandswesen dem Ruf nach „mehr Kompetenz und Bürgernähe" in allen Belangen nach. Durch die immer grösser werdende Mobilität müssen die Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamten zunehmend auch die ausländischen Gesetze konsultieren (Namensrecht usw.).

Das Ausstellen von Heimatscheinen, Personenstandsausweisen, Familienausweisen resp. Familienscheinen, Ausweise über den registrierten Familienstand (7.3) fällt in die Zuständigkeit des Zivilstandsamtes Ihres Heimatortes (Bürgerort).

Das Ausstellen für Geburts-, Anerkennungs-, Ehe- oder Todesurkunde fällt in die Zuständigkeit des Zivilstandsamtes des Ereignisortes (d.h. Geburtsort / Anerkennungsort / Eheschliessungsort Ziviltrauung / Todesort).

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Gemeindeverwaltung
Knutwil

Büelstrasse 3
6213 Knutwil

Tel.: 041 925 82 82
Fax: 041 925 82 80
E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch
08.30 - 11.45 / 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag:
08.30 - 11.45 / 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
08.30 - 11.45 Uhr / Nachmittag geschlossen