Willkommen auf der Website der Gemeinde Knutwil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Attraktive Wohnlagen


Angrenzend an die Infrastrukturen des Regionalzentrums Sursee, umgeben von Feldern, Wiesen, Obstbaugärten und Wäldern, zwischen dem Mauensee und der Sure, liegen die beiden Dörfer Knutwil und St. Erhard.
Die Lage Knutwils zählt zu den sonnigsten Talseiten des Mittellandes mit einmaliger Sicht auf Sempachersee, Mauensee, das Surental und Alpen.

Ausschnitt Knutwil und St. Erhard
Einblicke Knutwil
Knutwil hat den ländlichen Charakter mit dem idyllischen Dorfbild, der Kirche im Zentrum beibehalten: Stilvolle Luzerner Bauernhäuser, wie beispielsweise der Zehntenhof, traditionelle Wohnbauten, die Käserei, ein Dorfladen, eine alte Dorfschmiede sowie ein Restaurant und ein Pub bilden den kompakten Dorfkern.

Einblicke St. Erhard
Der Dorfkern von St. Erhard dagegen wurde zu Beginn der 80er Jahre neu gestaltet. Das Dorf hat sein Aussehen verändert und ist viel zitiertes Beispiel für ganzheitliche Planung. Strassen, Fussgängerzonen, Grünflächen, alte und neue Bauten wurden zu einer harmonischen Einheit zusammengefügt. Im Zentrum das Gasthaus Mostkrug, ein Dorfladen und die neue Kapelle, die in kurzer Zeit zu einem Mekka für kirchliche Trauungen wurde.
 
 

Gemeindeverwaltung
Knutwil

Büelstrasse 3
6213 Knutwil

Tel.: 041 925 82 82
Fax: 041 925 82 80
E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch
08.30 - 11.45 / 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag:
08.30 - 11.45 / 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
08.30 - 11.45 Uhr / Nachmittag geschlossen