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Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Sollte eine persönliche Anmeldung nicht möglich sein, können Sie sich via Online-Formular anmelden und uns die entsprechenden Unterlagen per Post oder E-Mail zustellen.

Um die Anmeldung vornehmen zu können, ist eine Abmeldung in Ihrer bisherigen  Wohngemeinde erforderlich.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Bürger

  • Heimatschein (im Original)
  • Familien: Familienbüchlein oder Geburtsscheine der Kinder und Eheschein
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Krankenkassenversicherungsausweis (von allen Familienmitgliedern)
  • Anmeldegebühren Fr. 35.00 (nur Barzahlung möglich)
     

Ausländische Staatsangehörige

  • Pass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis (wenn bereits vorhanden)
  • Ersteinreise: 1 aktuelles Passfoto (EU-Bürger), 2 Passfotos (nicht EU-Bürger)
  • Heiratsurkunde oder Scheidungsurteil
  • Ersteinreise: Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Krankenversicherungsausweis (von allen Familienmitgliedern)
  • Anmeldegebühren Fr. 35.00 (nur Barzahlung möglich)

Informationen und Gesuchsformulare bezüglich Einreise und Aufenthalt für ausländische Staatsangehörige finden Sie beim Amt für Migration des Kantons Luzern.
 

Anmeldung Wochenaufenthalt

  • Heimatausweis/Interimsausweis der Wohnsitzgemeinde
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Anmeldegebühren Fr. 35.00 (nur Barzahlung möglich)

Wir wünschen Ihnen an Ihrem neuen Zuhause viel Glück und alles Gute.

Preis

35.00

Zugehörige Objekte

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